Freitag, 27. März 2015

Mandarinen Schmand Kuchen

Fruchtige Mandarinen, leckere Schmand Pudding Creme und ein typischer Mürbeteig Boden – mit diesem Kuchen treffen Sie immer die richtige Wahl. In nur 1-2 Stunden ist der Mandarinen Schmand Kuchen zubereitet und kann nach dem Durchkühlen serviert werden. Egal ob zum Kaffetrinken, als kleiner Nachtisch oder einfach für zwischendurch – dieser Kuchen schmeckt immer. Das Mandarinen Schmand Kuchen Rezept gehört zweifellos zu den beliebtesten typisch deutschen Kuchenrezepten
Mandarinen Schmand Kuchen

_______________________________________


YouTube-Videoanleitung
_______________________________________


Zutaten für 17cm Springform:


  • 200g einglegte Mandarinen
  • 150g Mehl
  • 150g Zucker
  • 50g Butter
  • 1 Ei
  • 250ml Milch
  • 200g Schmand
  • 1 Päckchen Puddingpulver (40g)
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Blatt Gelatine oder halbes Päckchen Tortenguss

Für den Mandarinen Schmand Kuchen wird zunächst die Pudding-Schmand Creme vorbereitet. Dazu braucht es einen Topf, in dem Milch, 100g Zucker und das Puddingpulver, vermengt werden. Unter ständigem Rühren wird das Ganze nun kurz aufgekocht. Dann wird der Topf mit einem Deckel verschlossen, damit sich auf dem Pudding keine Haut bildet. Anschließend sollte der Pudding bis zum Weiterverarbeiten zum Abkühlen beiseite gestellt werden. An dieser Stelle sollte bereits der Ofen für den Mandarinen Schmand Kuchen auf 180°C vorgeheizt werden. 
Im nächsten Schritt des Kuchen Rezeptes wird der Mürbeteig zubereitet. Dafür braucht es Mehl, ein Ei, 50g Zucker, Butter und Vanillezucker und Backpulver. Aus diesen Zutaten wird nun der Teig geknetet. Am besten funktioniert das mit den Händen bis eine homogene Teigmasse entstanden ist. Nun kann der Teig in die Backform gegeben werden. Für unser Mandarinen Schmand Kuchen Rezept haben wir eine 17cm große Backform verwendet. Möglich wäre jedoch ebenso eine 24cm große Backform mit den doppelten Zutatenmengen. In jedem Fall sollte jedoch die Springform für den Mandarinen Schmand Kuchen gut eingefettet werden – entweder mit Butter, Öl oder Trenntspray. Anschließend wird der Mürbeteig am Boden der Form verteilt. Wer möchte, kann ihn auch am Rand ein wenig hochziehen. 
Nun wird mit dem vorbereiteten Pudding weitergearbeitet. Nach kurzem Umrühren wird der frische Schmand zur Pudding Masse hinzugegeben und das Ganze gut vermengt. Danach kann die Schmand Pudding Masse in die Backform gegeben und die Oberfläche mit einem Löffel glattgestrichen werden. Dem Mandarinen Schmand Kuchen fehlen jetzt nur noch die saftigen Mandarinen, bevor er in den Ofen darf. Am besten werden die eingelegten Mandarinen dazu in ein Sieb gegeben und anschließend auf der Oberfläche des Kuchens verteilt und leicht hineingedrückt. Der Saft der Mandarinen sollte dabei unbedingt aufgefangen werden. Der Schmand Kuchen darf nun für 60-70 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Bei dieser langen Backzeit kann es vorkommen, dass die Oberseite des Schmand Kuchens recht schnell braun wird. Deshalb ist es empfehlenswert den Kuchen nach 50 Minuten oder sobald er braun genug ist mit Alufolie abzudecken. 
Spätestens nach 70 Minuten sollte der Mandarinen Schmand Kuchen dann jedoch aus dem Ofen genommen werden. Bei einer 24 cm großen Springform sollte dies nach spätestens 85 Minuten geschehen. Gegen Ende der Backzeit sollte jedoch immer wieder eine Stäbchenprobe erfolgen, um die optimale Backzeit nicht zu überschreiten. Klebt keine Masse mehr am Stäbchen, kann der Kuchen herausgenommen und kühl gestellt werden. Nun fehlt dem Mandarinen Schmand Kuchen nur noch der letzte Schliff: der Tortenguss. Dazu werden Mandarinensaft und Tortengusspulver bzw. Gelatine benötigt. Die Tortengussmischung muss lediglich mit dem Saft vermengt und kurz erhitzt werden. Die Gelatine sollte jedoch vorher in kaltem Wasser aufquellen bevor sie mit dem Mandarinensaft kurz erhitzt wird. Anschließend wird die Masse über den Mandarinen Schmand Kuchen gegossen, bevor dieser über Nacht kalt gestellt wird. Dies ist besonders wichtig, da die Schmand Pudding Creme des Mandarinen Schmand Kuchens bei zu zeitigem Anschneiden zusammenfallen könnte.